Kundenreferenzen

So verbessert Carrefour die Customer Experience kontinuierlich mit VoC

Carrefour setzt mit VoC auf die Stimme der Kunden, um die Customer Experience kontinuierlich zu verbessern und seine Kundenorientierung zu stärken.

Zurück zu den Ressourcen

Carrefour ist ein weltweit führendes Großhandelsunternehmen mit 12.225 Filialen und mehr als 321.000 Mitarbeitern in 30 Ländern und einem Umsatz von fast 80,7 Milliarden Euro im Jahr 2019. Seit 60 Jahren ist der Konzern ein Pionier in der Einzelhandelsbranche und bemüht sich unermüdlich, seine Produkte für alle erschwinglich und zugänglich zu machen.

Wir haben uns mit dem Customer Experience Manager bei Carrefour, Mathieu de Ricaumont, zusammengesetzt, der uns erklärt hat, wie Carrefour auf Voice of the Customer (VoC) bzw. die Stimme der Kunden setzt, um die Customer Experience kontinuierlich zu verbessern und seine Kundenorientierung zu stärken.

Warum haben Sie sich für die Investition in eine VoC-Lösung entschieden?

Carrefour ist seit Jahren bestrebt, seine Nutzerorientierung zu erhöhen. Wir hatten bereits Tools, die uns dabei halfen, uns auf die Stimme der Kunden einzustellen, doch durch den Einstieg von Rami (Anm. d. Red.: Rami Baitieh, Geschäftsführer von Carrefour Frankreich) wurde die Industrialisierung im Hinblick auf die Erfassung von Kundenmeinungen wirklich beschleunigt.

Seit seinem Einstieg im Juli 2020 haben wir neue Prozesse implementiert, zusätzlich zum Erfassen von Online-Feedback über GetFeedback und in den Filialen. Wir können das Feedback täglich analysieren und an die richtigen Personen weitergeben, damit wir schnell handeln können.

Insgesamt 50 % unserer Roadmap ist nun der Behebung von frustrierenden Erfahrungen gewidmet, die unsere Kunden gemeldet haben, im Vergleich zu den 10-20 %, die wir in der Vergangenheit im Rahmen unserer Produktverbesserungsinitiative darauf verwendet haben.

Hatte Corona einen Einfluss auf Ihre Entscheidung?

Die Pandemie hat unsere Entscheidungen tatsächlich beeinflusst. Wir haben einen Zufluss neuer Kunden auf unseren Websites und über unsere Apps beobachtet, was zu einem großen Anstieg des Datenverkehrs geführt hat. Wir mussten auf unserer Website Carrefour.fr eine Warteschlange einrichten, um unsere Server zu schonen und Navigationsverzögerungen für unsere Benutzer zu vermeiden.

Das in dieser Phase über GetFeedback erfasste Feedback hat uns geholfen, Reibungspunkte während des gesamten Kaufprozesses zu identifizieren, die uns vorher nicht bekannt waren, da wir es mit vielen neuen Kunden zu tun hatten.

Warum haben Sie sich für GetFeedback entschieden?

Ich war zunächst vom agilen Ansatz von GetFeedback fasziniert und davon, wie einfach die Bedienung ist, sowohl in Bezug auf die Einrichtung neuer Kampagnen als auch auf die Überprüfung des Feedbacks. Das ist ein sehr wichtiger Faktor, da er sich direkt darauf auswirkt, wie gut unsere Mitarbeiter das Tool annehmen. Und damit steht und fällt der Erfolg der gesamten Initiative.

Der zweite Vorteil ist die Fähigkeit von GetFeedback, Daten einfach zu reproduzieren. Dank seiner Analysefunktionen können wir aggregierte Ansichten von Daten aus mehreren Ländern betrachten, was für ein internationales Unternehmen wie Carrefour ein großes Plus ist. So können wir beispielsweise Kundenfrustrationen in einer Region mit einer anderen vergleichen und uns von den Ländern inspirieren lassen, in denen die Customer Journey am besten verläuft.

Und natürlich wussten wir auch die Reaktionsfähigkeit und Unterstützung des GetFeedback-Teams während des gesamten Prozesses sehr zu schätzen, genauso wie das echte Verständnis für unsere Probleme und Herausforderungen.

Wie sieht der Feedback-Lebenszyklus bei Carrefour aus?

Jeden Morgen prüft ein kleines Komitee die am Vortag eingegangenen Beschwerden, ermittelt die zuständigen Personen und schickt ihnen die Beschwerden. Eine erste „Feuerwehr“-Lösung (Kundenrückruf, Entschädigung) wird dann im Laufe des Tages bzw. innerhalb von maximal 48 Stunden umgesetzt.

Der zweite Teil der Reaktion ist eine sogenannte „mechanische“ Lösung. Diese umfasst etwa die Behebung eines Fehlers, die Verbesserung eines Prozesses oder längerfristig die Änderung der Roadmap. Der Vorteil einer industrialisierten Lösung besteht darin, dass wir Beschwerden quantifizieren und somit priorisieren können, um ihre Bearbeitung effektiver zu gestalten.

Wir versuchen auch, uns anzugewöhnen, unsere Annahmen proaktiv bei den Kunden zu überprüfen. GetFeedback hilft uns bei diesem Prozess enorm, indem wir mühelos Feedback anfordern können.

Unsere Produktdesign-Direktorin fand es zum Beispiel sehr interessant, die Benutzer mithilfe von Umfragen in ihren Designprozess einzubeziehen. Obwohl wir eine eigene Abteilung für diese Art von Aufgaben haben, setzt diese auf der Grundlage einer Mission auf, während wir mit GetFeedback die Agilität und Flexibilität haben, um Konzeptanpassungen mühelos testen zu können.

GetFeedback hilft uns auch dabei, den Umfang der Investitionen für bestimmte Funktionalitäten der Roadmap gegenüber unserem Geschäftsführer zu rechtfertigen, da wir diese Funktionalitäten mit Kunden getestet haben. Wir wissen also, dass wir damit ein Problem der Kunden angehen.

Was waren die bemerkenswertesten Ergebnisse, die sich direkt auf das Erfassen von Benutzer-Feedback beziehen?

Durch den Zufluss neuer Besucher auf unseren Websites und über unsere Apps nach dem Lockdown im letzten März konnten wir mithilfe des Feedbacks der Benutzer Frustrationen identifizieren, die uns vorher nicht bekannt waren.

Einige dieser „neuen Besucher“ waren in Wirklichkeit ehemalige Kunden, die die Website seit mehr als drei Jahren nicht mehr genutzt hatten und deren Konten wir gelöscht hatten, wie es die aktuelle Gesetzgebung verlangt. Für diese Benutzer bestand die größte Frustration darin, dass sie sich nicht anmelden konnten und dass ihnen keine Informationen zur Verfügung standen, um das Problem zu erkennen und zu lösen. Dieses Versagen im Hinblick auf die Customer Experience und die Customer Journey machte 9 % der von GetFeedback erfassten Kommentare aus.

Ein weiteres konkretes Beispiel, diesmal bezogen auf das Erfassen von proaktivem Feedback und das Überprüfen von Hypothesen, war die breit angelegte Kundenumfrage, die wir zur Priorisierung der Funktionalitäten für unsere Roadmap 2021 gestartet haben. Wir wollten die Lust unserer Kunden im Hinblick auf die einzelnen Features anhand der Besucherzahlen auf unserer Website messen. Mit GetFeedback konnten wir die Relevanz unserer Ideen testen und sicherstellen, dass sie zu den Bedürfnissen unserer Kunden passen.

Welcher Grund ist der wichtigste, aus dem Sie GetFeedback weiterempfehlen würden?

Der Hauptvorteil bei der Nutzung von GetFeedback liegt für uns in der Fähigkeit, kontextualisierte Daten darzustellen. Systematische Screenshots machen wörtliche Berichte viel nutzbarer und ermöglichen es uns, schnell auf Feedback zu reagieren. Das ist besonders wichtig in Märkten, in denen unsere Customer-Experience-Teams kleiner sind als in Frankreich.

Welchen Rat würden Sie Organisationen geben, die VoC in Erwägung ziehen?

Ein Unternehmen muss mit dem Zuhören beginnen, wenn es kundenorientiert sein will. Bei Carrefour bauen wir auf die drei Säulen Kultur, Prozess und Tool.

Die Kultur steht an erster Stelle, um zu gewährleisten, dass alle unsere Mitarbeiter die richtige Einstellung haben und unsere Kunden ganz oben auf die Prioritätenliste setzen. Dann müssen wir natürlich die Prozesse anpassen, um effektiv auf Kundenfeedback zu reagieren, denn dieser Kulturwandel kann ein Unternehmen schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Und zu guter Letzt sind die entsprechenden Tools zu erwerben oder eigene Tools zu entwickeln (etwa die Optimierung der Website oder des Kassensystems in den Filialen).

Voice of the Customer (VoC) ist mehr als nur ein Werkzeug. Ihren Kunden zuzuhören muss ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur sein – von der Filiale bis zur Zentrale –, wenn Sie echte Auswirkungen auf Prozesse und Roadmaps haben wollen.

Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von GetFeedback die Erwartungen Ihrer Kunden übertreffen können – testen Sie GetFeedback jetzt, kostenlos.

Abonnieren Sie die neuesten CX-Inhalte

Datenschutzerklärung|Datenschutzerklärung für Kalifornien
Nutzungsbedingungen
|Cookie-Richtlinie

*Net Promoter, Net Promoter System, Net Promoter Score, NPS und die zu NPS gehörenden Emoticons sind Marken von Bain & Company, Inc., von Fred Reichheld und von Satmetrix Systems, Inc.

Customer Stories

How Carrefour uses VoC to continuously improve the customer experience

How Carrefour relies on Voice of the Customer to continuously improve CX and strengthen its customer-centricity.

Back to Resources

Carrefour is a global leader in wholesale distribution and has 12,225 stores and more than 321,000 employees in 30 countries, with sales reaching nearly 80.7 billion euros in 2019. For 60 years, the Group has been a pioneer in the retail industry, tirelessly striving to make its products both affordable and accessible to all. 

We met up with the Customer Experience Manager at Carrefour, Mathieu de Ricaumont, who explained how Carrefour relies on Voice of the Customer (VoC) to continuously improve the customer experience and strengthen its customer-centricity.

Why did you decide to invest in a Voice of the Customer solution? 

Carrefour has been striving to become more user-centric for years. We already had tools in place to help us tune in to the Voice of the Customer, but the arrival of Rami (Editor's note: Rami Baitieh, executive director of Carrefour France) really helped accelerate the industrialization of collecting customers’ opinions. 

Since his arrival in July 2020, we have implemented new processes, in addition to collecting online feedback via GetFeedback and in stores. We have been able to analyze the feedback on a daily basis, passing it on to the right people so that we can act quickly. 

A total of 50% of our roadmap is now dedicated to resolving frustrations reported by our customers, compared to the 10-20% that we devoted to this in the past as part of our product improvement initiative. 

Did COVID have an impact on your decision?

The health crisis has indeed influenced our decisions. We have observed an influx of new customers to our websites and our apps which has resulted in a large jump in traffic. We have had to create a queue on our Carrefour.fr site to conserve our servers and avoid navigation delays for our users. 

The feedback collected through GetFeedback during this phase helped us to identify friction points throughout the purchasing journey that were previously unknown, as we were dealing with many new customers.

Why did you choose GetFeedback?

I was first intrigued by GetFeedback’s agile approach and how easy it was to use, both in terms of setting up new campaigns and reviewing the feedback. This is a very important factor because it directly affects how well our employees adopt the tool and in turn, the success of the initiative. 

The second advantage that it offers is the ability to easily reproduce data. Thanks to the GetFeedback analytics layer, we can look at aggregated views of data from several countries, which is a big plus for an international company like Carrefour. This allows us, for example, to compare customer frustrations from one region to another and to draw inspiration from countries where the customer journeys are the most fluid. 

Finally, we really appreciated the responsiveness and support of the GetFeedback team throughout the process as well as their genuine understanding of our issues and challenges.

What does the feedback lifecycle look like at Carrefour? 

Every morning, a small committee reviews the complaints received the day before, identifies the people concerned, and sends the complaints to them. An initial “firefighter” solution (customer callback, compensation) is then implemented over the course of the day, or within a maximum of 48 hours. 

The second part of the response is a so-called “mechanic” solution. This consists, for example, of fixing a bug, improving a process, or in the longer term, modifying the roadmap. The advantage of having an industrialized solution is that we are able to quantify and therefore prioritize complaints in order to process them more effectively. 

We also try to get into the habit of proactively checking our assumptions with the customer. GetFeedback helps us enormously in this process by allowing us to easily request feedback.

For example, our product design director found it very interesting to involve the user in her design process through the use of surveys. Even though we have a dedicated department for these types of tasks, it functions based on a mission, while GetFeedback gives us agility and flexibility to easily test concept adjustments. 

GetFeedback also helps us justify to our general manager the amount of the investments allocated to certain functionalities of the roadmap because we have tested these functionalities with customers. Therefore, we know that they address a customer’s problem.  

What have been the most remarkable results directly related to gathering user feedback?

With the influx of new visitors to our sites and our applications following the lockdown last March, user feedback has enabled us to identify frustrations that were previously unknown. 

Some of these “new visitors” were in fact former customers who had not used the site for more than three years and whose accounts we had deleted, as required by current legislation. For these users, the main frustration was the inability to log in and the lack of information available to help them identify and resolve the problem. This failure in terms of customer experience and journey represented 9% of the comments collected by GetFeedback.

Another concrete example, this time related to collecting proactive feedback and validating hypotheses, was the wide-scale customer survey that we launched on prioritizing the functionalities of our 2021 roadmap. We were looking to gauge the customer’s appetite for each feature based on traffic to our site. GetFeedback allowed us to test the relevance of our ideas and to ensure that they matched the needs of our customers. 

What is the main reason you would recommend GetFeedback?

The main advantage of using GetFeedback for us is its ability to render contextualized data. Systematic screenshots make verbatim reports much more usable and allow us to act quickly on feedback. This is particularly important in markets where our customer experience teams are smaller than in France, for example. 

What advice would you give to organizations considering VoC?

For a business to be customer-centric, it must start by listening. At Carrefour, we rely on the culture-process-tool triptych. 

Culture comes first, to ensure that all our employees adopt the right mindset and put the customer at the top of their priority list. Then, we obviously need to adapt the processes to address customer feedback effectively, because this culture change can quickly disrupt a company. Finally, you have to acquire the appropriate tools or develop your tools (for example, optimize your website, or your in-store checkout system). 

Voice of the Customer (VoC) is more than just a tool; listening to your customers has to be an integral part of company culture, from the store to the head office, if you want to have a real impact on processes and roadmaps.

Learn how GetFeedback can help you exceed customers’ expectations—start your free trial today.

Subscribe for the lastest CX content

© 2021 GetFeedback, Inc.|888-684-8821|Privacy notice|California privacy notice|Terms of use|Cookie policy

*Net Promoter, Net Promoter System, Net Promoter Score, NPS and the NPS-related emoticons are registered trademarks of Bain & Company, Inc., Fred Reichheld and Satmetrix Systems, Inc.